Der Hamiltonkomplex

Zur Analyse von Gender als strukturelle ästhetische Kategorie in der Theaterpädagogik

Autor/innen

  • Laura Kallenbach

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.111

Abstract

Wie arbeiten Menschen am Theater und das Theater an ihnen? Wer macht Theater? Als was begreifen wir theatrale Räume ästhetisch, gesellschaftlich, (macht-)politisch? Solche strukturellen Fragen an die Institution Theater rücken auf kulturpolitischer, künstlerischer und theaterwissenschaftlicher Ebene in jüngster Zeit dringlicher in den Fokus. Theaterpädagogischer Arbeit – d.h. künstlerischer Arbeit mit explizit nicht-professionellen Akteur*innen – sind diese Fragen elementar eingeschrieben und sie zeigen sich dabei in der Praxis wie auch Untersuchung dieser Arbeit zugleich als ästhetische Fragen.

Literaturhinweise

Baggs, Robert K.: „The Suicide of David Hamilton and the Debate Over Child Nudity in Portraiture“, https://fstoppers.com/originals/suicide-david-hamilton-and-debate-over-child-nudity-portraiture-155228 vom 29. November 2016 (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Der Hamiltonkomplex, Regie: Lies Pauwels, Premiere: 02. November 2018, Schauspielhaus Bochum.

Gardner, Lyn: „How to evoke a world in chaos? Let 13 teenage girls storm the stage“, https://www.theguardian.com/stage/2016/jun/28/the-hamilton-complex-teenage-girls-stage-unicorn-theatre-lift vom 28. Juni 2016 (Zugriff am 06.Dezember 2021).

Hartmann, Jutta: „Perspektiven queerer Bildungsarbeit“, in: Behrens, Christoph / Zittlau, Andrea (Hg.), Queer-Feministische Perspektiven auf Wissen(schaft). Rostock 2017, S. 163–186.

Hentschel, Ulrike: „Theorie, ja. Aber welche und wozu? Bemerkungen zum Selbstverständnis der Spiel- und Theaterpädagogik“, in: Hentschel, Ulrike / Ritter, Hans-Martin (Hg.), Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Festschrift für Hans-Wolfgang Nickel. Milow 2003, S. 61–75.

Het Hamiltoncomplex, Regie: Lies Pauwels, Premiere: 29. August 2015, hetpaleis, Antwerpen.

Het Hamiltoncomplex: the making of, hetpaleis, Antwerpen, vom 03.September 2015, https://www.youtube.com/watch?v=qyJLwrKZX_s&t=116s (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Hinz, Melanie: „Alltagsexpert*innen im Theater als Kritiker*innen normativer Körperbilder und Geschlechterdiskurse“, in: Forum Modernes Theater, Bd. 32, H. 1 (März 2021), S. 53–68.

Kallenbach, Laura: „Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Fragen zu Normierungsprozessen im Theater mit jungen Akteur*innen“, in: IXYPSILONZETT. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater, 2021.

Keim: „Von Ängsten und Träumen der 13-Jährigen“, https://www.welt.de/regionales/nrw/article185493346/Bochumer-Kammerspiele-Von-Aengsten-und-Traeumen-der-13-Jaehrigen.html vom 14. Dezember 2018 (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Knöpker, Burkard: „Mit dem Einhorn erwachsen werden – Der Hamiltonkomplex“, https://www.allesmuenster.de/mit-dem-einhorn-erwachsen-werden-der-hamiltonkomplex-im-pumpenhaus/ vom 08. April 2016 (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Krumbholz, Martin: „Der Bergarbeiter. Johan Simons, der neue Intendant am Schauspielhaus Bochum, positioniert sein Haus in der goldenen Mitte zwischen Ensembletheater, Performance und Diskurs“, Theater der Zeit, Jg. 74, H. 1 (Jan. 2019), S. 20–22.

Lehmann, Irene / Rost, Katharina / Simon, Rainer: „Gender on Stage and Beyond. Einleitung“, in: dies. (Hg.), Staging Gender – Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste. Bielefeld 2019, S. 7–23.

Matzke, Annemarie: Arbeit am Theater. Bielefeld 2012.

Saville, Alice: „‘Hell is a teenage girl’ – thirteen thoughts, gathered from the rubble of ‘The Hamilton Complex’“, http://exeuntmagazine.com/reviews/review-hamilton-complex-unicorn-theatre/ vom 04. Juli 2016 (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Schiel, Lea-Sophie: „Gender* – Performativität – Aufführungsanalyse. Überlegungen zur Berücksichtigung von Gender*-Aspekten in der theaterwissenschaftlichen Aufführungsanalyse“, in: Lehmann, Irene/Rost, Katharina/Simon, Rainer (Hg.), Staging Gender – Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste. Bielefeld 2019, S. 25–46.

https://www.schauspielhausbochum.de/de/junges-schauspielhaus/stuecke/187/der-hamiltonkomplex (Zugriff am 06. Dezember 2021).

https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/der_hamiltonkomplex/ (Zugriff am 06. Dezember 2021).

Streisand, Marianne: „Geschichte der Theaterpädagogik im 20. und 21. Jahrhundert“, in: Nix, Christoph/Sacher, Dietmar / dies. (Hg.), Lektion 5 – Theaterpädagogik. Berlin 2012, S. 14–35.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-15

Zitationsvorschlag

Kallenbach, L. (2022). Der Hamiltonkomplex: Zur Analyse von Gender als strukturelle ästhetische Kategorie in der Theaterpädagogik. Thewis, 9(1), 65–77. https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.111