Koloniale Theatralität

Zur Verwobenheit von deutscher Kolonial- und Theatergeschichte

Autor/innen

  • Lisa Skwirblies

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.114

Abstract

Während sich in den letzten Jahren ein allgemeines und breiteres Interesse in der deutschen Gesellschaft an der eigenen Kolonialgeschichte entwickelt hat und auch am Theater derzeit verstärkt die deutsche Kolonialgeschichte thematisiert wird, ist die Theaterwissenschaft dahingegen auffällig still, wenn es um die Themenfelder und Analysekategorien Kolonialismus oder Postkolonialismus geht. Bis auf wenige wichtige Ausnahmen gibt es kaum einschlägige Publikationen zur Verwobenheit von Theater- und Kolonialgeschichte, und Erika Fischer-Lichte et al. propagieren in ihrem Sammelband The Politics of Interweaving Performance Cultures (2014) bereits das Ende eines noch nicht wirklich begonnenen Postkolonialismus in der Theaterwissenschaft. [...]

Literaturhinweise

Aitken, Robbie: „Germany’s Black Diaspora. The Emergence and Struggles of a Community, 1880-1945“, in: BDG-Netzwerk (Hg.), The Black Diaspora and Germany: Deutschland und die Schwarze Diaspora. Münster 2018, S. 87.

Akwas-Petition (1905): BArch, R1001 4435.

Balme, Christopher: Pacific Performances. Theatricality and Cross-Cultural Encounter in the South Seas. London 2006.

Bleeker, Maaike: Visuality in the Theatre. The Locus of Looking. London 2011.

Brehl, Medardus: Vernichtung der Herero. Diskurse der Gewalt in der deutschen Kolonialliteratur. München 2007

Fiebach, Joachim: Die Toten als die Macht der Lebenden. Zur Theorie und Geschichte von Theater in Afrika. Berlin 1986.

Fischer-Lichte, Erika/Jost, Torsten/Jain, Saskya Iris (Hg.): The Politics of Interweaving Performance Cultures. Beyond Postcolonialism. London 2014.

Gilman, Sander L.: On Blackness without Blacks: Essays on the Image of the Black in Germany. Boston 1982.

Heinicke, Julius: Sorge um das Offene. Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater. Berlin 2019.

Lazardzig, Jan/Tkaczyk, Viktoria/Warstat, Matthias: Theaterhistoriografie. Eine Einführung. Stuttgart 2012.

Marx, Peter W.: Ein theatralisches Zeitalter. Bürgerliche Selbstinszenierung um 1900. Marburg 2008.

Mignolo, Walter/Walsh, Catherine E.: On Decoloniality. Concepts, Analytics, Praxis. Durham 2018.

Nnaemeka, Obioma: „Bodies That Don’t Matter. Black Bodies and the European Gaze“, in: Eggers, Maureen Maisha et al. (Hg.), Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. München 2017, S. 95.

http://operetta-research-center.org [Zugriff am 28.05.2021].

Pratt, Mary Louise: Imperial Eyes. Travel Writing and Transculturation. London 1992

Sharifi, Azadeh/ Skwirblies, Lisa (Hg.): Theaterwissenschaft postkolonial/dekolonial. Bielefeld 2022.

Sieg, Katrin: Ethnic Drag. Performing Race, Nation, Sexuality in West Germany. Michigan 2009.

Skwirblies, Lisa: „Colonial Theatricality“, in: Gluhovic, Milija et al. (Hg.), Oxford Handbook for Politics and Performance. Oxford 2021.

Skwirblies, Lisa: Performing Empire. Theatre, Race, and Colonial Culture in the German Empire, 1884-1914. London 2022.

Und der Teufel lacht dazu: Große Jahres-Revue in sieben Bildern. Text von Julius Freund, Musik von Viktor Holländer. Das Libretto kann eingesehen werden in der Theatersammlung der FU Berlin unter Kst.7 97/92/W180 13.

Wipplinger, Jonathan: „The Racial Ruse. On Blackness and Blackface Comedy in ‘Fin-de-siecle’ Germany“, in: German Quarterly 84 (2011), S. 457–476.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-15

Zitationsvorschlag

Skwirblies, L. (2022). Koloniale Theatralität: Zur Verwobenheit von deutscher Kolonial- und Theatergeschichte. Thewis, 9(1), 102–113. https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.114