Ein Mangel und ein Begehren

Theaterwissenschaft & Queer Theory

Autor/innen

  • Philipp Hohmann

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.110

Abstract

Der Ausgangspunkt dieses Beitrags ist der subjektive Eindruck eines Mangels, fast ein Gefühl, das sich so zusammenfassen lässt: Es gibt nur eine schwache Rezeption von Queer Theory in der deutschsprachigen Theaterwissenschaft, ganz zu schweigen von einer wechselseitigen Beeinflussung. Daran schließt sich eine Behauptung, beinahe eine Hoffnung an: Eine solche Beziehung könnte bereichernd sein. Nicht nur wegen Überschneidungen in entscheidenden Begriffen, Interessen und Gegenständen, sondern weil eine queertheoretisch informierte Theaterwissenschaft, eine theaterwissenschaftliche Queer Theory gewisse Formen von Theater und Performance beschreibbar macht, ihnen gerecht wird und zugleich die Frage nach dem Gegenstand von Theaterwissenschaft, ‚dem Theater‘, offenhält.

Literaturhinweise

Aggermann, Lorenz: „Die Ordnung der darstellenden Kunst und ihre Materialisationen. Eine methodische Skizze zum Forschungsprojekt Theater als Dispositiv“, in: ders./Döcker, Georg/Siegmund, Gerald (Hg.), Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung. Frankfurt am Main 2017, S. 7–32.

Arendt, Hannah: Vita Aktiva oder Vom tätigen Leben. München/Zürich 1994 (1967).

Butler, Judith: „Critically Queer“, in: dies., Bodies That Matter. On the Discursive Limits of “Sex”. London/New York 2011 (1993), S. 169–214.

Butler, Judith: Frames of War. When is Life Grievable? London 2009.

Butler, Judith: Notes Toward a Performative Theory of Assembly. Cambridge/London 2015, insbes. “Gender Politics and the Right to Appear“, S. 24–65.

Butler, Judith: Precarious Life. The Powers of Mourning and Violence. London/New York 2004.

Crimp, Douglas: „How to Have Promiscuity in an Epidemic“, in: ders., Melancholia and Moralism: Essays on AIDS and Queer Politics. Cambridge 2002, S. 43–82.

de Lauretis, Teresa: „Queer Theory: Lesbian and Gay Sexualities. An Introduction“, in: differences: A Journal of Feminist Cultural Studies, Jg. 3 (1991), Ausg. 2, S. iii–xviii

Deuber-Mankowsky,Astrid: Queeres Post-Cinema. Yael Bartana, Su Friedrich, Todd Haynes, Sharon Hayes. Köln 2017.

Deuber-Mankowsky, Astrid/Hanke, Philipp: „‚What?‘ – Prekäres Dokumentieren“, in: dies. (Hg.), Queeres Kino/Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären. Berlin 2021, S. 1–21.

Engel, Antke: „Queer/Assemblage. Begehren als Durchquerung multipler Herrschaftsverhältnisse“, in: transversal 08/11: inventions | inventionen (2011), ohne Seitenzahl. https://transversal.at/transversal/0811/engel/de#_ftnref5 (Zugriff am 17.07.2021).

Freeman, Elizabeth: Time Binds. Queer Temporalities, Queer Histories. Durham 2010.

Gould, Deborah B.: Moving Politics: Emotion and ACT UP’s Fight against AIDS. Chicago 2009.

Halperin, David: „The Normalization of Queer Theory“, in: Journal of Homosexuality, Jg. 45 (2003), Ausg. 2–4, S. 339–343.

Hayes, Sharon: „Temporal Relation“, in: Lorenz, Renate (Hg.),Not Now! Now! Chronopolitics, Art & Research. London 2014, S. 57–71.

Jones, Amelia: „Performativity“, in: dies., In Between Subjects. A Critical Genealogy of Queer Performance. New York 2021, S. 34–82.

Kosofsky Sedgwick, Eve: „Queer Performativity: Henry James’s The Art of the Novel“, in: GLQ, Jg. 1 (1993), Ausg. 1, S. 4.

Lorenz, Renate: Queer Art. A Freak Theory. Bielefeld 2012.

Müller, Gin: Possen des Performativen. Theater, Aktivismus und queere Politiken. Wien u.a. 2015.

Müller-Schöll, Nikolaus: „Der unterbrochene Weg. Zu einer Allgemeinen und Vergleichenden Theaterwissenschaft“, in: Balme, Christopher/Szymanski-Düll, Berenika (Hg.), Methoden der Theaterwissenschaft (=Forum Modernes Theater, Bd. 56). Tübingen 2020, S.45–58.

Muñoz, José-Esteban: Cruising Utopia. The Then and There of Queer Futurity. New York 2019 (2009).

Muñoz, José-Ean: Disidentifications. Queers of Color and the Performance of Politics. Minneapolis 1999.

Muñoz, José-Esteban: „Ephemera as Evidence: Introductory Notes to Queer Acts“, in: Women & Performance: a journal of feminist theory, Jg. 8 (1996), Ausg. 2 (1996), S. 5–16.

Oxford English Dictionary: Art. „queer“, https://www.oed.com/view/Entry/156236?rskey=Bsxfs6&result=2&isAdvanced=false#eid (Zugriff am 17.07.2021).

Schrödl, Jenny: „Gender Performances. Theaterwissenschaftliche Perspektiven und Problematiken“, in: etum, Jg. 1, Ausg. 1 (2014), S. 33–52.

Schrödl, Jenny:„Theoriebezüge und -diskurse in der Queer Performance. Fünf Gespräche mit Berliner Performer_innen“, in: Hackel, Astrid/Vollhardt, Mascha (Hg.), Theoriediskurse in Theater und Performance der Gegenwart. Wiesbaden 2014, S. 101–119.

Schrödl, Jenny/Wittrock, Eike (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre. Berlin 2022.

Treichler, Paula: „AIDS, Homophobia and Biomedical Discourse: An Epidemic of Signification“, in: Cultural Studies, Jg. 1 (1987), Ausg. 3, S. 263–305.

United in Anger, Regie: Jim Hubbard, USA, 2012.

http://www.unitedinanger.com/ (Zugriff am 17.07.2021).

https://visualaids.org/about-us (Zugriff am 17.07.2021).

Williams, Raymond: „Structures of Feelings“, in: ders., Marxism and Literature. Oxford 1977, S. 128–135.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-15

Zitationsvorschlag

Hohmann, P. (2022). Ein Mangel und ein Begehren: Theaterwissenschaft & Queer Theory. Thewis, 9(1), 52–64. https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.110