‚Niemandsland‘ der ‚Flüchtlinge‘

Theater und Politik der Hinzukommenden

Autor/innen

  • Bettine Menke

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.120

Abstract

Mit Hannah Arendt ist das von staatlichen Regimen erzeugte „Niemandsland“ der „Flüchtlinge“ zu denken. Dem setzt sie den dem Auftreten bestimmten Erscheinungsraum entgegen; dieser aber beruht auf Abgeschlossenheit und Ausschluss, die nichtbeschränkbare Vielzahl ist nicht gedacht; dagegen muss die Demokratie sich auf die Hinzukommenden hin delimitieren. Der theatrale Zeit-Raum ist nicht durch die Gewissheit vorgängiger Gemeinschaft gegründet, ist kein grenzsetzend in sich homogener, sondern provisorische Zone des Transitorischen, die Nicht-Identisches zulässt.

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https://de.wikipedia.org/wiki/Abkommen_über_die_Rechtsstellung_der_Flüchtlinge

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Veröffentlicht

2022-12-16

Zitationsvorschlag

Menke, B. (2022). ‚Niemandsland‘ der ‚Flüchtlinge‘: Theater und Politik der Hinzukommenden. Thewis, 10(1), 28–59. https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.120