„Welcher Nazi sagt schon ‚N…Beep‘?“

Eine intertextuelle Erweiterung zu Peter Richters 89/90: Facetten einer Debatte über reproduzierten Rassismus auf der Theaterbühne

Autor/innen

  • Anne Rietschel

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.122

Abstract

Als Reaktion auf die Inszenierung des Romans 89/90 von Peter Richter vom Schauspiel Leipzig und deren Aufführung im Rahmen des Berliner Theatertreffens entstand 2017 (erneut) eine Debatte über die Nutzung rassistischer Sprache auf der Bühne. Neben einer Analyse des Bühnengeschehens, der institutionellen Reaktion und der medialen Auseinandersetzung soll eine Textlektüre des 2020 erschienenen Romans 1000 Serpentinen Angst von Olivia Wenzel die Diskussion produktiv und intertextuell ergänzen.

Literaturhinweise

‎ 89/90 nach dem Roman von Peter Richter, für die Bühne bearbeitet von Claudia Bauer und Matthias Huber. Regie: Claudia Bauer, Premiere: 16. September 2016, Schauspiel Leipzig.

Aristoteles: Poetik. Griechisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann. Stuttgart 1982.

Bauer, Claudia: „Darf Kunst wehtun?“, in: Die Deutsche Bühne 8 (2017), S. 18-19.

Behrendt, Barbara: „Das N-Wort polarisiert das Theater“, https://www.deutschlandfunkkultur.de/kunstfreiheit-oder-rassismus-das-n-wort-polarisiert-das.2159.de.html?dram:article_id=387809 vom 3. Juni 2017 (Zugriff am 29. August 2021).

BIPoC-Netzwerk (in Kooperation mit N-Wort Stoppen): „N-Wort stoppen.“, https://ensemble-netzwerk.de/bipocnw/about/n-wort-stoppen/ vom 1. Februar 2021 (Zugriff am 1.September 2021).

Führer, Susanne (Moderation): „Es war selbstverständlich, jeden Tag Angst zu haben“, https://www.deutschlandfunkkultur.de/autorin-olivia-wenzel-es-war-selbstverstaendlich-jeden-tag.970.de.html?dram:article_id=479626 vom 1. Juli 2020 (Zugriff am 29. August 2021).

Lierke, Lydia/Perinelli, Massimo: „Intro“. In: dies. (Hg.): Erinnern stören. Der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive. Berlin 2020, S. 11-30.

Lierke, Lydia/Massochua, Jessica/Zimmermann, Cynthia: „Ossis of Color. Vom erzählen (p)ost-migrantischer Geschichten.“ In: Lierke, Lydia/Perinelli, Massimo (Hg.): Erinnern stören. Der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive. Berlin 2020, S. 451-468.

Perinelli, Massimo: „Triggerwarnung! Critical Whiteness und das Ende antirassistischer Bewegung“, in: Berendsen, Eva/Cheema, Saba-Nur/Mendel, Meron (Hg.): Triggerwarnung. Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen. Berlin 2019, S. 77-90.

Richter, Peter: 89/90. München 2015.

Rüttiger, Marie-Theres: „Welcher Nazi sagt schon: ‚N...BEEP‘?“, https://theatertreffen-blog.de/tt17/welcher-nazi-sagt-schon-n-beep/ vom 16. Mai 2017 (Zugriff am 1. Mai 2021).

Sow, Noah: Deutschland Schwarz Weiß. Der alltägliche Rassismus. München 2008.

Vogel, Juliane: „‚Who’s there?‘ Zur Krisenstruktur des Auftritts in Drama und Theater“, in: dies./Wild, Christopher (Hg.): Auftreten. Wege auf die Bühne. Berlin 2014, S. 22-37.

Wenzel, Olivia: 1000 Serpentinen Angst. Frankfurt a.M. 2020.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-16

Zitationsvorschlag

Rietschel, A. (2022). „Welcher Nazi sagt schon ‚N…Beep‘?“: Eine intertextuelle Erweiterung zu Peter Richters 89/90: Facetten einer Debatte über reproduzierten Rassismus auf der Theaterbühne. Thewis, 10(1), 71–80. https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.122