Subalternität als Notwendigkeit

Jérôme Bels Pichet Klunchun and myself

Autor/innen

  • Jan-Tage Kühling

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.5.2014.60

Abstract

Theater- und Tanzproduktionen, die sich zuweilen als interkulturell, zuweilen als multikulturell bestimmen, sind immer in mindestens doppelter Weise an das Problem der Repräsentation gekoppelt: zum einen im Rahmen des Theaters als Repräsentationsmaschine, die nicht nur repräsentiert, sondern diese Repräsentation zugleich vorführt, und zum anderen im Sinn der Repräsentation fremder, das heißt für unser Verständnis: außereuropäischer Kulturen.

Literaturhinweise

Bhabha, Homi K.: Die Verortung der Kultur. Tübingen 2000.

Brandstetter, Gabriele: „Verflechtungen von Tanzkulturen. Pichet Klunchun und Jérôme Bel.“, in: Weiler, Christian/Roselt, Jens/Risi, Clemens (Hg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Berlin 2008, 16-28.

Fischer-Lichte, Erika: „Inszenierung des Fremden.“, in: Fischer-Lichte, Erika (Hg.): TheaterAvantgarde. Wahrnehmung, Körper, Sprache. Tübingen 1995, 156-242

Foster, Susan Leigh: Choreographing Empathy. Kinesthesia in Performance. New York 2011.

Kerner, Ina: Postkoloniale Theorien zur Einführung. Hamburg 2012.

Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt a. M. 1999.

Lepecki, André: Exhausting Dance. Performance and the politics of movement. New York 2006.

Regus, Christine: Interkulturelles Theater zu Beginn des 21.Jahrhunderts. Ästhetik – Politik – Postkolonialismus. Bielefeld 2008.

Siegmund, Gerald: „Theater und Subjekt.“, in: Kreuder, Friedemann/Bachmann, Michael/Pfahl, Julia/Volz, Dorothea (Hg.): Theater und

Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld 2012, S. 41-55.

Siegmund, Gerald: Abwesenheit. Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart. Bielefeld 2006.

Spivak, Gayatri Chakravorty: Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien 2008.

Ziemilski, Wojtek: „Jerôme Bel by Pichet Klunchun by Jerôme Bel.“ New Art. Notes on installation art, performance, theater, cinema, painting, sculpture, digital art and more. 2006. http://new-art.blogspot.com/2006/06/jerme-bel-by-pichet-klunchun-by-jerme.html . (Letzter Zugriff 02.09.2025)

Die Analyse von Jérôme Bels Pichet Klunchun and myself beruht auf einer Videoaufzeichnung gefunden auf: http://www.ubu.com/dance/bel_pichet.html

Downloads

Veröffentlicht

2025-09-10

Zitationsvorschlag

Kühling, J.-T. (2025). Subalternität als Notwendigkeit: Jérôme Bels Pichet Klunchun and myself. Thewis, 5(1), 51–62. https://doi.org/10.21248/thewis.5.2014.60

Ausgabe

Rubrik

Artikel