(DE-)CENTER

ZUM NON-HUMAN TURN IM ZEITGENÖSSISCHEN ZIRKUS

Autor/innen

  • Franziska Trapp

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.115

Abstract

In den letzten Jahrzehnten hat der non-human turn Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Er wird „als neue[s] Paradigma abendländischen Denkens“ verhandelt und umfasst eine Vielzahl an Strömungen, wie z.B. den Neuen Materialismus, den Spekulativen Realismus, die Animal Studies oder den Posthumanismus. Sie alle eint das Interesse, entgegen der Dominanz anthropozentrischer
Perspektiven nicht-menschliche Entitäten, Prozesse, Handlungsfähigkeit und Performativität in den Mittelpunkt zu stellen. Wirft man einen Blick auf das zeitgenössische Zirkusstück Fractales der Companie Libertivore, wird deutlich, dass dieses Umdenken keineswegs auf die akademische Welt beschränkt ist, sondern auch in (Interaktion mit) der künstlerischen Welt stattfindet – so auch in (Interaktion mit) der Welt des Zirkus. [...]

Literaturhinweise

Arons, Wendy/May, Theresa: „Introduction“, in: Arons, Wendy/May, Theresa (Hg.), Readings in Performance and Ecology. Basingstoke 2015, S. 1-10.

Arons, Wendy/May, Theresa (Hg.): Readings in Performance and Ecology. Basingstoke 2015.

Barad, Karen: Meeting the Universe Halfway. Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning. Durham 2007.

Bennett, Jane: Vibrant Matter. A Political Ecology of Things. Durham 2010.

Bleeker, Maaike: Spectators Called to Thought. Theatrical Performance as Thought Apparatus. Öffentlicher Vortrag am 26.1.2021 im Rahmen der Ringvorlesung Visual Poetics Invites. Nonhuman Performativity: Theories, Practices, Methodologies. Universität Antwerpen.

Bogost, Ian: Posthumanities. Alien Phenomenology, or What It’s Like to Be a Thing. Minnesota 2012.

Claude, Quentin/Even, Marion/Manipoud, Gael: „La Migration – Cirque en paysage“, http://lamigration.fr/ (Zugriff am 21. Juni 2021).

Coole, Diana H./Frost, Samantha (Hg.): New Materialisms. Ontology, Agency, and Politics. Durham 2010.

Cosquer, Morgan/de Matteis, Benjamin: „Cie Sacekripa“, http://www.sacekripa.com/ (Zugriff am 21. Juni 2021).

Cossin, Marion/Ross, Annie/Gosselin, Frédérick P.: „Making single-point aerial circus disciplines safer“, in: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part P: Journal of Sports Engineering and Technology 231 (2017), H. 4, S. 362–373.

Decourtye, Camille/Trias, Blaï Mateu: „Baro d’evel“, https://barodevel.com/en/ (Zugriff am 21. Juni 2021).

Despret, Vinciane: Que diraient les animaux, si... on leur posait les bonnes questions ? Paris 2016.

Dray, Charlène: „Cie Hors Systèmes“, http://www.horsystemes.com/accueil.html (Zugriff am 21. Juni 2021).

Fischer-Lichte, Erika: „Dinge“, in: Fischer-Lichte, Erika/Kolesch, Doris/Warstat, Mathias (Hg.), Metzler Lexikon Theatertheorie. 2. Aufl. Stuttgart 2014, S. 73–76.

Focquet, Vincent: Withdrawal to a Humble Circus. Three Careful Dramaturgical Tactics. Gent 2019.

Folkers, Andreas: „Was ist neu am neuen Materialismus? Von der Praxis zum Ereignis“. in: Goll, Tobias/ Keil, Daniel/Telios, Thomas (Hg.), Critical Matter. Diskussionen eines neuen Materialismus. Münster 2013, S. 17–35.

Grusin, Richard A. (Hg.): The Nonhuman Turn. Minneapolis 2015.

Haraway, Donna Jeanne: The Companion Species Manifesto. Dogs, People, and Significant Otherness. Chicago 2003.

Haraway, Donna Jeanne: Simians, Cyborgs, and Women. The Reinvention of Nature. New York 2013.

Harman, Graham: Speculative Realism. An Introduction. Cambridge 2018.

Hayles, Nancy Katherine: How We Became Posthuman. Virtual Bodies in Cybernetics, Literature, and Informatics. [Reprint.] Chicago 2010.

Hyde, Francesca: „Tank“, https://vimeo.com/249978857 (Zugriff am 21. Juni 2021).

Lavers, Katie/Leroux, Louis Patrick/Burtt, John (Hg.): Contemporary Circus. Abingdon 2019.

Lavery, Carl: „Introduction: performance and ecology – what can theatre do?“, in: Green Letters 20 (2016), H. 3, S. 229–236.

Loch, Kathi: Dinge auf der Bühne. Entwurf und Anwendung einer Ästhetik der unbelebten Objekte im theatralen Raum. Düren 2008.

Manning, Erin: „Artfulness“, in: Grusin, Richard A. (Hg.), The Nonhuman Turn. Minneapolis 2015, S. 45-80.

Morton, Timothy: Realist Magic: Objects, Ontology, Causality. London 2013.

Nielsen, Tristan/Bates, Eric: „Barcode Circus Company“, https://www.barcodecircuscompany.com/ (Zugriff am 21. Juni 2021).

Schweitzer, Marlis/Zerdy, Joanne: „Introduction. Object Lessons“, in: Schweitzer, Marlis/Zerdy, Joanne (Hg.), Performing Objects and Theatrical Things. Houndmills 2014, S. 1–17.

Tait, Peta: „Risk, Danger and Other Paradoxes in Circus and Circus Oz Parody“, in: Tait, Peta/Lavers, Katie (Hg.), The Routledge Circus Studies Reader. New York/London 2016, S. 528–545.

Trapp, Franziska: Lektüren des Zeitgenössischen Zirkus. Ein Modell zur text-kontext-orientierten Aufführungsanalyse. Berlin 2020.

Vogel, Julian: „China Series“, https://julianvogel.ch/ (Zugriff am 21.Juni 2021).

Wolfe, Cary: What Is Posthumanism? 3. Aufl. Minneapolis 2011.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-15

Zitationsvorschlag

Trapp, F. (2022). (DE-)CENTER: ZUM NON-HUMAN TURN IM ZEITGENÖSSISCHEN ZIRKUS. Thewis, 9(1), 114–126. https://doi.org/10.21248/thewis.9.2022.115