Der gestreamte Auftritt

Modulationen der Präsenz im ‚digitalen‘ Theater

Autor/innen

  • Tobias Funke

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.127

Abstract

Zu Beginn der Pandemie mussten die Theater in Deutschland auf das Streaming von Aufzeichnungen oder Live-Aufführungen umsteigen. Der Artikel untersucht am Beispiel der Theaterarbeiten 14 Vorhänge des Staatstheater Augsburg und werther.live, welche Konsequenzen das Streaming für ein Verständnis von Präsenz hat. Als Anknüpfungspunkt wird Deleuzes Konzept der Modulation aufgegriffen und dieses mit Legacy Russells Glitch Feminism erweitert, was eine mögliche Öffnung theatraler Präsenz erlaubt.

Literaturhinweise

‎ 14 Vorhänge, Regie: André Bücker, Premiere: 19. Februar 2021. Vgl. https://staatstheater-augsburg.de/14_vorhaenge (Zugriff am 10. Dezember 2021).

Blau, Herbert: „Virtually Yours: Presence, Liveness, Lessness“, in: Reinelt, Janelle G./Roach, Joseph R. (Hg.): Critical Theory and Performance. Ann Arbor 2007, S. 532-546.

Collins-Hughes, Laura: „Digital Theater Isn’t Theater. It’s a Way to Mourn Its Absence.“, https://www.nytimes.com/2020/07/08/theater/live-theater-absence.html vom 08. Juli 2020 (Zugriff am 10. Juli 2021).

Deleuze, Gilles: „Painting and the Question of Concepts, lecture 5”, https://deleuze.cla.purdue.edu/seminars/painting-and-question-concepts/lecture-05 (Zugriff am 06. Juli 2021).

Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Frankfurt a.M. 2004.

Hall, Stuart: „Encoding and Decoding in the Television Discourse“, in: ders./Morley, David (Hg.): Essential Essays. Volume 1. Durham/London 2019, S. 257-276.

Hui, Yuk: „Modulation after Control“, in: New Formations 82-83 (2015), S. 74-91.

Knörer, Ekkehard: „Digitales Theater (Sebastian Hartmann): ÜberMedienverhältnisse in der Krise“, https://www.merkur-zeitschrift.de/2021/07/26/digitales-theater-sebastian-hartmann-ueber-medienverhaeltnisse-in-der-krise/#enref-19932-5 vom 26. Juli 2021 (Zugriff am 08. November 2021).

Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt a.M. 2015.

Liedke, Heidi: „Emancipating the Spectator? Livecasting, Liveness, and the Feeling I“, in: Performance Matters. Special Issue on 21st-century Shifts in Spectatorship and Audience Research 5.2 (2019), S. 6-23.

Mahrenholz, Simone: „Analogisches Denken. Aspekte nicht-diskursiver Rationalität“, in: Mersch, Dieter (Hg.): Die Medien der Künste. Beiträge zur Theorie des Darstellens. München 2003, S. 75-91.

Meis, Verena: „Online/Offline: Körper und digitaler Raum“, in: Cairo, Milena/Hannemann, Moritz/Haß, Ulrike/Haß, Judith (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld 2016, S. 511-516.

Menke, Bettine: „ON/OFF“, in: Vogel, Juliane/Wild, Christopher (Hg.): Auftreten. Wege auf die Bühne. Berlin 2014, S. 180-188.

Menke, Bettine: „Suspendierung des Auftritts“, in: Vogel, Juliane/Wild, Christopher (Hg.): Auftreten. Wege auf die Bühne. Berlin 2014, S. 247-273.

Nancy, Jean-Luc: „Elliptical Sense“, in: ders./Sparks, Simon (Hg.): A finite thinking. Stanford 2003, S. 91-111.

Nancy, Jean-Luc: „Entstehung zur Präsenz“, in: Hart Nibbrig, Christiaan L. (Hg.): Was heißt „Darstellen“?. Frankfurt a.M. 1994, S. 102-106.

Nancy, Jean-Luc: singulär plural sein. Zürich 2016.

Nancy, Jean-Luc: „Theater-Körper“, in: ders.: Körper. Wien 2019, S. 19-39.

Negarestani, Reza: „Where is the concept?“, in: Mackay, Robin (Hg.): When Site lost the Plot. Falmouth 2015, S. 225-251.

Russell, Legacy: Glitch Feminism. A Manifesto. London/New York 2020

Steyerl, Hito: „The Spam of the Earth: Withdrawal from Representation“, in: dies.: The Wretched of the Screen. Berlin 2012, S. 160-175.

https://theaternetzwerk.digital/ (Zugriff am 06. Juli 2021).

Weber, Samuel: „Vor Ort“, in: Brandstetter, Gabriele (Hg.): Grenzgänge. Das Theater und die anderen Künste. Tübingen 1998, S. 31-51.

werther.live, punktlive-Kollektiv, Regie und Konzept: Cosmea Spelleken, Premiere: 05. November 2020. Vgl. https://punktlive.de/#projekte (Zugriff am 10. Dezember 2021).

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-16

Zitationsvorschlag

Funke, T. (2022). Der gestreamte Auftritt: Modulationen der Präsenz im ‚digitalen‘ Theater. Thewis, 10(1), 127–140. https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.127