Publikumsbeschimpfung 2020

(post-)inklusiv, sozial distanziert

Autor/innen

  • Martin Jörg Schäfer

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.128

Abstract

Mitten in der Pandemie entwickelt das inklusive Hamburger Klabauter-Ensemble mit Henri Hüster und Vasna Aguilar eine Version von Handkes Publikumsbeschimpfung. Der Artikel rekonstruiert die Implikationen, welche mit der Adressierung des Publikums durch neurodiverse Performer:innen einhergehen. Vorgeschlagen wird dabei eine Verschiebung und Erweiterung des Publikumsbegriffs hin zu einem solchen, mit dem sich Auftreten gleichzeitig als Publikum-Werden fassen lässt.

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Veröffentlicht

2022-12-16

Zitationsvorschlag

Schäfer, M. J. (2022). Publikumsbeschimpfung 2020: (post-)inklusiv, sozial distanziert. Thewis, 10(1), 141–156. https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.128