Mimesis und Wiederholung
Zu Lacoue-Labarthes Lektüre von Diderots Paradox
DOI:
https://doi.org/10.21248/thewis.5.2014.58Abstract
Die volle Dimension der Probe, der Wiederholung und der Zeitlichkeit in Diderots Paradox wird allerdings erst ermessbar, wenn man jenes ungleich größere Problemfeld des Theaters hinzuzieht, mit dem dessen gesamte Theoretisierung in der Antike begann: das der Mimesis.
References
Diderot, Denis: „Paradoxe sur le comédien.“, in: , hg. Versini, Laurent (Hg.): Œuvres, Tome IV, Esthétique – Théâtre. Paris 1996.
Heeg, Günther: Das Phantasma der natürlichen Gestalt. Körper, Sprache und Bild im Theater des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 2000.
Lacoue-Labarthe, Philippe: „Avant-propos.“, in: ders. L’imitation des Modernes. Typographies 2. Paris 1986, S. 9-11.
Lacoue-Labarthe, Philippe: „Le paradoxe et la mimésis.“, in: ders. L’imitation des Modernes. Typographies 2. Paris 1986, S. 15-36.
Roselt, Jens: „Schauspieler mit Verstand – Denis Diderot.“, in: ders. (Hg.): Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum
postdramatischen Theater, 2. Aufl. Berlin 2009, S. 134-136.